Dienstag, 14. April 2015

Eowyn blickt in die Welt

Mich hat wieder eine Nachricht von Apopo erreicht :)


Eowyn ist nun vier Wochen alt und hat ihre Augen geöffnet und die Sozialisierung beginnt. Sie wird noch gesäugt und lebt noch mit ihrer Mama und ihren geschwistern zusammen, aber ist jetzt groß genug ihren Trainer kennen zu lernen.

Nicht nur Hundebabies müssen möglichst viele Dinge, Situationen, Geräusche und Gerüche kennenlernen. Auch für zukünftige HeroRATs ist eine frühe Sozialisierung unbedingt notwendig um sie auf ihre Karriere vorzubereiten.
Gut sozialisierte Ratten sind weniger ängstlich und leichter zu trainieren. Natürlich dürfen sie dabei - genau wie Welpen - nicht überfordert werden, denn sie soll ja ihrem Trainer vertrauen können und neue Situationen nicht als beängstigend erleben.

Diese Woche ist Eowyn mit ihrem Trainer Auto gefahren, hat im Gras gespielt, Musik gehört und neue Menschen getroffen und hat schnell gelernt sich auch in diesen Situationen wohl zu fühlen.



In ungefähr einer Woche ist sie alt genug um ihre Mutter zu verlassen und noch mehr von der Welt zu sehen um optimal auf das Training und ihren späteren Einsatz als Lebensretterin vorbereitet zu sein.

Hier geht's zur englischsprachigen Originalnachricht: Eowyn has opened its eyes for the first time!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen